Google

Tuesday, July 31, 2012

Das ABC des Lesens

"Dieses Lesebuch ist von A bis Z für vieles gut:

Du kannst es anlesen,
es macht dich belesen,
eignet sich auch für Clowns zum Durchlesen oder zum einlesen,
du wirst dich vielleicht darin festlesen,
hast dies und das schon mal gelesen,
kannst darin hin und her lesen,
vieles immer wieder lesen,
das eine jachuzend, das andere kichernd,
das meiste leicht lesen,
du kannst andere mitlesen lassen,
selber manches nachlesen,
wirst einiges oft, anderes planmässig,
weniges querlesen,
kannst lustige Stellen rauslesen,
still lesen,
dich totlesen,
möchtest womöglich das eine oder andere ungelesen lassen,
solltest anderen daraus vorlesen,
nie aufhören weiterzulesen,
denn dieses Lesebuch taugt für X Lesestunden und für alle Kinder, die Yvonne, Tom, Vroni oder sonstwie heißen mögen und wenns dir Spaß macht, kannst du das ganze Lesebuch auch zerlesen.
Sei es, wie es sei: was darin steht, ist lustig zu lesen."
(Quelle: Duden Schülerhilfen - Lesespiele)

Weißt ihr wie läuft ein Onlineunterricht? 6 Monate bevor wußte ich auch nicht. :)
Es ist ganz toll. Man kann, wie in einem normallen Klassenraum, alles sehen, hören und auch sprechen, aber muss nicht raus gehen. Du sitzt bequem an deinem Computer, schreibst wenn du willst, fragst wenn du nicht alles verstehst, und einfach interaktiv lernst. Das macht wirklich Spaß!
Hier ist ein Link (Video) von den lätzte online Stunde zum Thema " Lesen, Lesen, Lesen - ist das noch im Trend?"

Hat es euch gefallen? 
Ich lade euch herzlich am 1.August 2012 an, um in einen kostenlosen Live-Online-Unterricht teilzunehmen. 
Thema: "Ich und die deutsche Sprache" - weitere Infos auf Facebook

Friday, July 27, 2012

Beginner German: Gegenteile von Adjektiven

Die Frage nach der Eigenschaft ist immer: Wie ist es? (How is it?)

*Beispiele:

Dieses Hemd ist uralt. Nein, es ist ganz neu.
Das Auto ist teuer. Nein, es ist billig.
Dieser Mann ist reich. Ich dachte er ist arm.
Das Spiel war langweilig. Ich finde es war interessant.



Oh, was bin ich für eine kuschelige, süße, liebe, entzückende, anmutige, goldige, bezaubernde, reizende, niedliche, putzige, anmutige, herzige Katze!! (von http://schulen.eduhi.at)

**Übungen:



1) Now that you know some Adjectives and their opposite, you can try out the Speller

2) Gegenteile zuordnen

3) Hast du lust zum Singen? Watch the Video below and learn adjectives and their opposite:
gerade - schief
langsam - schnell
hoch - tief
dunkel - hell
Now you continue ...


4) Wähle das jewelis passende gegensätzliche Adjektiv aus und schreibe je einen Satz. (Niveau A2/B1)

weich: biegsam, elastisch, hart, zerbrechlich
uralt: brandneu, alterümlich, zeitnah, modern
geschwätzig: leise, tonlos, laut, einsilbig, bescheiden
träge: bewegt, schnell, langsam, hastig
glatt: eben, rau, glitschig, spröde

5) Findest du das gegenteilige Adjektiv?

 Adjektive

Steigerung und Vergleiche (Komparation)

Transformation Nomen - Adjektiv 

Adjektivendungen


Monday, July 23, 2012

Einstufungstest

Wir haben ab und zu unsere Deutschkentnisse per Computer getestet. Eigentlich sehr gemütlich und schnell!   Wie gut ist Ihr Deutsch? Hier einige Linke dazu:

1) Hier können Sie testen, wie gut Ihr Deutsch ist: Stehen Sie noch am Anfang, sind Sie schon ziemlich gut oder sogar sehr gut.
Das Ergebnis sagt Ihnen ungefähr, wie gut Sie schriftliche deutsche Texte verstehen, wie gut Sie in Grammatik sind und ob Sie viele oder wenige deutsche Wörter verstehen. Dieser Test gibt Ihnen also eine erste Orientierung. (von Goethe Institut)



2) Möchten Sie wissen, wie es um Ihre Deutschkenntnisse wirklich bestellt ist? Dann nehmen Sie sich doch einige Minuten Zeit und machen Sie einen der beiden Gratis-Online-Deutschtests von Deutsch-lernen.com.


3) Mit Audio Übungen: Sprachkenntnisse kostenlos überprüfen 15 Minuten bis zur Auswertung bei Sprachtest.de


4) Dieser Test besteht aus 40 Fragen und gibt Ihnen eine ungefähre Einstufung in eine der 6 Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. (Alpha Sprachinstitut Austria)

Friday, July 13, 2012

Modalpartikel 4


Hallo! Heute geht es soweit mit der Partikel "denn"! Today I am going to write about the next german flavoring particle "denn". Let's go!



     1. a.       used in questions to show the sympathy, a real interest, impatience, doubt etc. or to make a question more natural and friendly. 

                   was ist denn mit ihm?
                   was soll das denn?
                   wer war denn das?
                   hast du denn so viel Geld?
          was ist denn schon wieder los?
          wie heißt du denn?
          was macht ihr denn da?

b.      used  to strengthen emotions, to make a conclusion

            ihr war es denn doch zu anstrengend
         das schien ihm denn auch genug

2. a.      used in rhetorical questions


                   bist du denn taub?
                   kannst du denn nicht hören?

b.       used to intensify exclamations

         wohlan denn!
   Ist denn das die Möglichkeit!

3.     used instead of  "dazu"and "sonst"

                »Liegt das Buch auf dem Tisch?«– »Nein.«– »Wo denn
           »Hast du das Geld von ihr?«– »Nein.«– »Von wem denn

4. used in an expression "es sei denn" - only if (in the meaning that something will happen only under some conditions)

         Ich gehe nicht hin, es sei denn, du willst es unbedingt!


Quellen:
www.duden.de
Langenscheidts Großwörterbuch

Thursday, July 12, 2012

Alle meine Finger klein

Hallo alle zusammen!
Da habt ihr ein Gedicht "Alle meine Finger klein" für Kinder! Es sollte aber wohl auch für Anfänger ganz interessant und nützlich sein.
Viel Spaß! 





Alle meine Finger klein 
(abwechselnd auf die Finger deuten)
sollen jetzt mal Tiere sein!



Dieser Daumen dick und rund
ist der schwarze Schäferhund.


Zeigefinger ist ein Pferd,
das die Kinder reiten lehrt.


Mittelfinger ist die Kuh,
die gibt Milch ohn Rast und Ruh.


Ringefinger ist das Schwein
mit zwölf Ferkeln klitzeklein.


Kleiner Finger ritze-ratz
ist die weiße Miezekatz.


Nachts sind alle fünf im Stall,
(alle Finger zur Faust machen)
hör nur, wie sie schnarchen all!
(schnarchen und Tierlaute machen)


Tuesday, July 10, 2012

Zungenbrecher


A fun way to practice your pronunciation in any language is to try and say tongue twisters!
Make a video or recording of yourself to see how you are doing. You can even post yourself saying them here in the comments (from Youtube or through any audio). Have fun!

Quelle:  http://mweiss199.wordpress.com  

Ein Zungenbrecher ist eine bestimmte Wortfolge, deren schnelle, wiederholte Aussprache selbst Muttersprachlern schwerfällt. Oft handelt es sich um ähnliche Wörter, die aufeinander folgen, sich aber in bestimmten Silben unterscheiden.

Meine Online Lehrerin Nadja Blust hatte die tolle Idee einige deutsche Zungenbrecher zusammenzufassen. Versuch die laut vorzulesen!
(Danach, gehe am Ende dieses Artikel und höre wie eine Mutersprachlehr die richtig ausspricht)

Und für Spaß, ein Wettkandidat von "Wetten, dass..?" zeigt wie man Zungenbrecher richtig aufsagt.


Weitere interessante Ideen und Übungen findest du auch hier: https://www.facebook.com/deutschonline2

Saturday, July 7, 2012

Modalpartikel 3

Hallo!
Today let's have a look at the particle "auch"! 



1. used to show that the sentence refers to everybody, including the named ones

Auch der klügste Schüler macht mal einen Fehler!
Auch der schönste Tag geht einmal zu Ende!


2.  used to express the feelings - disappointment, surprising etc. according to the situation

du bist aber auch stur
der ist auch überall dabei
auch das noch
warum kommst du auch so spät

3.      used to make the sentence said before more strong emotionally or to give more sense to it 

       sie sah krank aus, und sie war es auch
        er wartete auf einen Brief, der dann auch am Vormittag eintraf
      ich gehe jetzt, es ist auch schon spät

4.      used in the questions to express doubt 

       darf er das auch tun?
       hast du dir das auch überlegt?

5. a.       used in generalizations
       wer auch immer… (jeder, der)
        was auch [immer] geschieht… (alles, was geschieht)
      wo er auch (überall, wo er) hinkommt, wird er jubelnd begrüßt
      wie dem auch sei… (ob es falsch oder richtig ist)

5. b.      used in concessive sentences with »wenn«, »so« oder »wie« 
er hat Zeit, wenn er auch (obwohl er) das Gegenteil behauptet
es meldete sich niemand, sooft ich auch anrief
(umgangssprachlich) wenn auch! (das macht doch nichts!)

Quellen: 
Langenscheidts Großwörterbuch


Wednesday, July 4, 2012

Beginner German: Adjektive

Today we are going to learn a few things about Adjectives.
Adjectives, or characteristic words, describe properties of nouns. They characterize people, beings, ideas, things, events or activities. 
Adjectives give an answer to the question: "How is a person or a thing."


Mein Bruder ist klein. (small)
Ihre Tochter ist sehr hübsch. (pretty)
Sie singt schön. (beautiful)
Das Haus ist alt. (old)






Now try to do the following exercises:
* Wie ist wer/was? Bilden Sie Wortverbindungen nach dem Muster.
Muster: Renate/ attraktiv - Renate ist attraktiv.

  1. du / müde
  2. Lisa und Peter / böse
  3. das Buch / interessant
  4. das Gesicht / oval
  5. ich / nervös
  6. ihr / dick
  7. die Möbel / modern
  8. die Couch / bequem
  9. meine Großeltern / glücklich
  10. unsere Nachbarn / seltsam
* Wählen Sie die richtige Variante aus:
  1. Elke lernt viel. Sie ist faul / fleißig / alt.
  2. Er hat starke Kopfschmerzen und hustet. Er ist jung / frisch / krank.
  3. Die Gäste lachen. Sie sind lustig / langweilig / traurig.
  4. Frau Berger möchte alles wissen. Sie ist neugierig / klug / interessant.
  5. Diese Übung kann man in fünf Minuten lösen. Es ist schwer / leicht / schlecht.  
  6. Warum bestellst du nichts zum Essen? Bist du nicht satt / hungrig / durstig?
  7. In diesem Supermarkt aufe ich oft ein. Die Preise sind hier sehr hoch / günstig / klein.
It´s not that difficult for now. I am going to separate this lesson about Adjectives in several smaller ones, just to be sure you have enough time to practice and learn. 
You can see below the following lessons:

Gegenteile von Adjektiven 

Steigerung und Vergleiche (Komparation)

Transformation Nomen - Adjektiv 

Adjektivendungen



Sunday, July 1, 2012

Modalpartikeln 2

Hallo! Today the next flavoring particle "also". Let's have a look :-)



 1.  used to intensify the emotional sentences, questions, exclamations and requests  
·         also schön
·         also, kommst du jetzt oder nicht?
·         also, gute Nacht!
·         na also! (siehst du!; warum nicht gleich!)
·         also bitte!
·         Wir treffen uns also morgen
·         Aha, du hast mich also angelogen!
·         Also, kann ich jetzt gehen oder nicht?

           2.  used to end the conversation

Also, dann auf Wiedersehen und viel Spaß!

          3.  used to express the positive reaction after hesitating

Also gut!

         4.  In the beginning of the sentence before explanation or description

Also, wir müssen jetzt Folgendes machen

         5.  Used to show the indignation

Also, bitte! – Meinst du, dass ich blöd bin?


Quellen: 
Langenscheidts Großwörterbuch

Kleider machen Leute

Was macht die menschliche "Verpackung" eigentlich mit unserer Wahrnehmung?
Jeder kennt den Spruch "Kleider machen Leute". Ist das wirklich Wahr?


Die Wissenschaft sagt eindeutig: Ja – Kleider machen Leute: Durch Kleidung können wir den Eindruck von Kompetenz vermitteln, unabhängig wirken oder besonders vertrauenswürdig erscheinen. Und das, obwohl immer derselbe Mensch in dieser Hülle steckt. 

Es macht einen Unterschied, ob der Bischof das volle Ornat trägt oder einen Trainingsanzug, ob die Richterin die Robe oder einen Kapuzenpulli: Blick und Körpersprache verändern sich. Das vermittelt die Ausstellung "Kleider machen Leute" in Dresden mit eindrucksvollen Bildern der Fotografin Herlinde Koelbl. Video Ard1: http://www.tagesschau.de/kultur/koelbl106.html


* How to express your opinion about something? Useful expressions:

Meiner Meinung nach ...  

Stimmt diese Aussage? (http://spzwww.uni-muenster.de)


a) Dominic M.,Student, 21 Jahre, Niedereschach-Kappel

Ich glaube, dass der Kleidung eine sehr wichtige Bedeutung zukommt, wenn es darum geht, was man für einen ersten Eindruck von einem Menschen gewinnt. Aber trotzdem richte ich mich nicht nach den modischen Trends und möchte mit meiner Kleidung meinen eigenen Stil zum Ausdruck bringen. Dennoch halte ich es für wichtig, dass man sich der jeweiligen Situation entsprechend kleidet.

b) Elke K.,Hausfrau, 42 Jahre, Villingen

Nein, das finde ich nicht. Ich denke, dass ganz andere Dinge einen Menschen wertvoll machen. Mir ist wichtig, dass meine Kleidung gepflegt aussieht, und das hat nichts mit dem Preis oder mit irgendwelchen Modetrends zu tun.

c) Peter K., Beamter, 56 Jahre, Villingen

Stimmen tut sie nicht diese Aussage, aber es gibt trotzdem viele, die danach gehen. Man kann sich natürlich auch durch Kleider blenden lassen. Wichtig ist aber immer noch, was der Kern ist und das hat mit der Sache oft wenig zu tun. Es kommt aufs Innere des Menschen an, wie er sich gibt, das ist mir wichtiger!

d) Peer K.,Frisörmeister, 39 Jahre, Schwenningen

Ja, leider stimmt diese Aussage. Ich stelle fest, dass gerade bei der jüngeren Generation der Trend wieder sehr dahin geht, Menschen nach ihrem Äußeren einzuschätzen. Mich stört dieses 'Schubladendenken' nach der Devise 'ein Bankangestellter muss immer mit Anzug und Krawatte hinter dem Tresen stehen' und so weiter. Ich selbst lege viel Wert auf meine Bekleidung und pflege dabei meinen ganz individuellen und kreativen Modestil.

e) Rosemarie B.,Hausfrau und Mutter,25 Jahre, Villingen

Ja, diese Aussage trifft sowohl im Beruf wie auch im Privatleben voll zu. Wenn man den Beruf betrachtet, ist korrektes Auftreten und gute Kleidung doch Grundvoraussetzung. An Uniformen und Arbeitskleidungen kann man Menschen doch erkennen! Und im Privatleben, so finde ich, fühlt man sich gut gekleidet einfach besser, denn es bringt mehr Selbstbewusstsein.